Klostermarkt in Gossau

Heute war das Benediktinerkloster Disentis erneut auf dem Klostermarkt in Gossau zu Gast. Unterstützt von Felix Goldinger und Olivia Hanselmann präsentierte das Team um Bruder Martin Hieronymi dabei nicht nur die Produkte aus dem Klostergarten und der Küche des Klosters, sondern auch die verschiedenen Angebote von Gymnasium & Internat Kloster Disentis und Hotel Kloster Disentis.

Insgesamt waren in Gossau acht klösterliche Gemeinschaften, die Schweizer Klöster Disentis, Einsiedeln, Jakobsbad, Magdenau, die Steyler Missionare aus Steinhausen und die Pallottiner-Gemeinschaft Friedberg aus Gossau, aus der Schweiz und Deutschland vor Ort – dazu gab es zum 1200-Jahr-Jubiläum der Stadt Gossau auch das Jubiläumsbier der Gossauer Freihof Brauerei. Bier gab es ausserdem auch aus dem bayrischen Kloster Mallersdorf mit Nonne Doris Engelhard – sie ist die einzige deutsche Nonne, die eine klostereigene Bierbrauerei leitet.

Bereits in einigen Wochen findet dann der nächste Klostermarkt statt. Am 14. und 15. Juni ist das Kloster Disentis auch auf dem Klostermarkt in der grossen Halle des Hauptbahnhofs Zürich dabei.